Home » News » Mai 2006 » Unipor schreibt Architekturpreis aus




News - Mai 2006

Unipor schreibt Architekturpreis aus

11. Mai 2006

Bereits zum siebten Mal lobt die Unipor-Ziegel-Gruppe ihren Architekturpreis "Im Einklang mit der Natur" aus. Mit insgesamt 10.000 Euro werden Objekte ausgezeichnet, die das umweltgerechte Bauen mit Ziegeln auf innovative und eindrucksvolle Art demonstrieren.

Architekten, Bauträger und Bauherren können sich bis zum 1. September mit fertiggestellten Projekten bewerben. Die fünf besten Einsendungen erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro und werden zudem ausführlich in Fach-Publikationen dargestellt. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis, mit dem besonders gelungene Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen mit Ziegeln ausgezeichnet werden.

Mehr zum Thema

Die Unterlagen zum gesamten Wettbewerb sowie weitere Infos sind unter www.unipor.de erhältlich.

Der Preis wurde 1994 ins Leben gerufen, um zukunftsgerichteter Architektur eine würdige öffentliche Plattform zu bieten. "Mit der Prämierung beispielhafter Bauten in massiver Ziegelbauweise wollen wir Planern und Bauherren zugleich deutlich machen, wie viele Gestaltungsmöglichkeiten der Baustoff Ziegel bietet. Es gibt zahlreiche innovative Wege, die hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften des Ziegels zu nutzen," erläutert Unipor-Geschäftsführer Dr. Thomas Fehlhaber.

Ausschlaggebend für die Beurteilung der eingereichten Objekte sei die außergewöhnliche Lösung der gestellten Aufgabe unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sowie des ökologischen Nutzens. Die einzelnen Wettbewerbs-Phasen begleitet Jury-Mitglied Prof. Georg Sahner, Dozent für "Entwerfen und Baukonstruktionslehre" von der FH Augsburg. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt auf der BAU 2007 in München.